SO KLINGT DIE FLEDERMAUS

Nicht das Schlossgespenst, sondern Mausohrfledermäuse bewohnen den Dachboden von Schloss Eckartsau. Sie fühlen sich am wohlsten, wenn sie ungestört sind. Einmal im Jahr bekommen sie jedoch Besuch von Caren-Veronika Hanreich und ihren Kolleg:innen: Sie zählen dann die Fledermäuse. Die Soziallaute sind übrigens für Menschen hörbar – ganz ohne speziellen Bat-Detektor.

Fledermaeuse

Weiterlesen?

Reportage

wald #46

Erstmals wird es mehr alte als junge Menschen in Österreich geben. Eine Entwicklung, die sich nicht mehr nur in den Altersheimen abzeichnet, sondern auch auf der anderen Seite, bei den Jungen. Es gibt Gemeinden, da stehen sie ziemlich alleine da. Zum Beispiel in Semmering.

Wissenschaft

wald #53

Eine Reihe von Forscher:innen arbeitet gerade daran, die Sprache der Tiere mithilfe von Künstlicher Intelligenz zu entschlüsseln. Und sie sind sich sicher: Mit etwas Glück könnten wir uns schon bald mit ihnen unterhalten. Bloß: Was würde das für den Menschen bedeuten? Und was für die Tiere?

Geschichte

wald #52

Erdzeitalter dauern gerne ein paar Hundert Million Jahre Seit immerhin rund 11.700 Jahren befinden wir uns im Holozän. Forschende auf der ganzen Welt finden aber, dass es trotzdem schon höchste Zeit ist ein neues auszurufen: das Anthropozän.