DIE ROTBAUCHUNKE QUAKT

Die Rotbauchunke liebt warme und flache Gewässer. Deshalb fühlt sie sich in den Teichen und Tümpeln im Schlosspark von Eckartsau wohl. Im April hört man sie singen. Ja, singen. Wenn man genau hinhört, klingt ihr Pfeifen fast wie ein fernes Echo. Oder wie erste Versuche auf der Blockflöte. 

Unke

Weiterlesen?

Reportage

BEST-OF, wald #09

Dass es in Österreich jede Menge Wasser gibt, wissen wir. Dass man damit Energie gewinnen, darin baden oder es einfach nur trinken kann, wissen wir auch. Dabei hat unser Wasser auch eine magische touristische Anziehungskraft. Auf Menschen, die in ihrer Heimat nicht so wahnsinnig viel davon haben. Wir haben Wassertouristen im Pinzgau besucht.

Kunst

BEST-OF, wald #07

Die Parasiten – seit Tausenden von Jahren lebt und arbeitet dieses höchst provokante Künstlerkollektiv in Österreichs Wäldern. Mit einfachsten Mitteln bearbeiten sie ihren Werkstoff, das Holz. Anlässlich der Viennafair 2012 präsentieren wir erstmals eine Werkschau.

wald #59

Man kann die schönsten Wege anlegen, die man will: Am Ende werden wir trotzdem in die Abkürzung einbiegen. Warum trotten wir Menschen immer die Trampelpfade entlang? Eine Spurensuche im Gelände.